Osteuropa – Russland – Türkei – Ararat 2011

Ich bin am 2. Juni 2011 zu meiner zweiten Tour aufgebrochen. Innerhalb von 32 Tagen habe ich alleine 10.624 km auf meinem Motorrad zurückgelegt und insgesamt 14 Länder bereist. Grob gesagt ging es von Berlin aus einmal (fast) ums Schwarze Meer und über den Balkan wieder zurück. Gefahren bin ich durch Polen, die Slowakei, die Ukraine nach Russland. Von Sochi ging es dann mit der Fähre nach Trabzon in der Türkei zum Ararat an der iranischen Grenze. Von dort ging es erstmal nach Südosten und von Zentralanatolien nach Istanbul. Durch Griechenland, Mazedonien, den Kosovo, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Österreich und Tschechien ging es wieder nach Hause.

Meine Reise zum Nordkap im vergangenen Jahr hat das noch im Längen getoppt. Diese beiden Reisen waren völlig verschieden und das Abenteuer, dass ich diesmal gesucht habe, habe ich tatsächlich auch gefunden. Die Bandit hat die unzähligen Schotterstrecken in der Türkei und die katastrophalen Straßenzustände in der Ukraine gut überstanden. Dank mieserabler Benizinqualität hatte ich dennoch große Leistungsprobleme in der Ukraine bis ich am Tage meiner Ankunft in den russischen Bergen stehen blieb und nichts mehr ging. Von da an begann aber der beste Teil dieser Reise. Ich habe die Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und die Großzugügkeit der Russen erfahren, die absolut kompetent, ohne einen Rubel dafür anzunehmen meine Suzi wieder flott gemacht haben. Kaputt war sie nicht, nur Vergaser total verdreckt und voll mit Wasser.

Landschaftlich war die Krim, die russische Schwarzmeerküste, die Türkei vor allem Kurdistan und Montenegro absolute Highlights. Ich habe so viele nette Begegnungen und wunderschöne Momente erlebt, dass sie nur schwer aufzuzählen sind. Unzählige Situationen und wunderschöne Motive konnte ich nicht mit Fotos festhalten, da ich auf der Maschine saß und so bleibt mir nur davon zu erzählen und die Eindrücke im Kopf festzuhalten.

Es wird wieder einen Reisebericht in meinem Reiseblog geben.

[singlepic id=19 w=460 h=306 float=]

[singlepic id=20 w=512 h=336 float=]